Hallo und danke für den Besuch auf meiner kleinen Hobby-Homepage!

Dem Sticken bin ich seit 2002 verfallen. Auslöser war ein Geburtsbild für meinen Sohn, das somit älteste Werk in "Meinen Werken" und seitdem bin ich vom Kreuzstich-Virus infiziert. Denn wenn man einmal anfängt zu sticken, kann man kaum wieder aufhören.

Aber es ist nicht nur das Sticken, was mir so gut gefällt, sondern auch das Drumherum: Das Auswählen eines neuen Motives und Zusammenstellen der Materialien dafür; Garn will sortiert und organisiert werden; das Stöbern auf Seiten anderer StickerInnen; Mitglied in Stickgruppen bei Facebook zu sein und sich so mit Gleichgesinnten auszutauschen; der Versuch, selbst ein Motiv zu kreieren - was mir noch nicht wirklich gut gelungen ist, aber ich arbeite dran;) ; immer wieder was dazuzulernen und soviel Spaß an dem Hobby überhaupt zu haben, dass ich sogar Anfängerkurse gegeben habe.

Im Kreuzstich zu sticken ist ein weltweites Hobby, wobei Frankreich und England/USA hier ganz vorne sind, doch auch in vielen anderen Ländern gibt es Stickbegeisterte. Und so kann man sich nebenbei auch noch in Fremdsprachen üben, was ein schöner Nebeneffekt ist.

Auch vom Kreuzstich begeistert? Hier ein paar Tipps, um zu starten:

  • Am besten erst mit einem kleinen Motiv anfangen, um ein schnelles Erfolgserlebnis zu haben. Vielleicht direkt eine komplette Stickpackung besorgen, in der Stoff, Muster, Garn und Nadel passend enthalten sind. Nicht zu viele verschiedene Farben nehmen und es sollten am Anfang auch noch keine fraktionalen (gebrochene Stiche) dabei sein.
  • Aida 5,4 ist der ideale Stoff für Anfänger oder auch gröber (4,3), jedenfalls noch nicht feiner. Evtl. zuvor von Hand waschen, damit er anfangs nicht so steif ist.
  • Von einem Döckchen 6-fädigen Sticktwist etwa eine 3/4 Armlänge abschneiden, hieraus einen Faden herausziehen (dabei mit der anderen Hand alle Fäden am oberen Ende festhalten), diesen Faden doppelt legen und mit dem Schlaufenanfang beginnen. ("Verknoten ist verboten".)
  • Eine stumpfe 24er- oder auch schon 26er-Sticknadel benutzen. Die mit Goldöhr sind zwar etwas teurer, aber das Öhr ist weicher und piekst nicht so im Finger. Ich sticke am liebsten überhaupt mit den Nadeln von John James.
  • Von vornherein einen Stickrahmen und am besten auch eine Stickschere verwenden.
  • Kleinere Sachen kann man von unten links anfangen, ansonsten halt von der Mitte aus. Man muss nicht zwingend von links nach rechts sticken (dann macht man erst / und zurück \ ), sondern kann auch von rechts nach links sowie natürlich vertikale und diagonale Reihen arbeiten. In dem Fall macht man jedes X sofort fertig. 
  • Nach Möglichkeit auf gerade | auf der Rückseite achten und keine langen Unterfäden produzieren bzw. diese ggf. auf dem bisherigen rückseitigen Stickgrund möglichst senkrecht vernähen. Eine ordentliche Rückseite wirkt sich positiv auf die Vorderseite aus.
  • Darauf achten, die Arbeit nicht zu drehen! Die Richtung der Hin- und Deckstiche sollte immer gleich sein, sonst wirkt das Muster unruhig.
  • Aber außer, dass sich / und \ kreuzen, gibt es ansonsten keine festgeschriebenen Regeln, sondern findet jeder seinen eigenen Weg.
  • Nicht verzweifeln, wenn man sich verzählt hat, sondern halt auftrennen (fröscheln) und neu beginnen. Sowas kann passieren und gehört nunmal dazu.

Liebe Grüße und Always Happy Stitching!

Nach oben